Über uns

Verband deutschsprachiger Lehrer und DaF-Lehrer in Argentinien

Was ist der VDLDA?

Was ist der VDLDA ?

Der Verband deutschsprachiger Lehrer und DaF-Lehrende in Argentinien richtet sich an alle die Deutsch unterrichten, sowohl an Schulen, Instituten und Universitäten als auch an Privatlehrer.

Ziele:

  • Deutschlehrende an ihrer beruflichen Tätigkeit unterstützen und Fortbildung dazu bieten bzw. veranstalten.
  • Den Kontakt und die Zusammenarbeit zwischen den Deutschlehrern zu fördern.
  • Den Austausch wissenschaftlicher Ergebnisse und Erfahrungen aus der Lehrpraxis zu ermöglichen.
  • Die Verbreitung der Kultur und Sprache deutscher Länder an sich und den Zusammenhang mit der spanischen Sprache und der argentinischen Kultur zu fördern.
  • Nationale und internationale Kongresse,Tagungen, Seminare und weitere Fortbildungsveranstaltungen über  Sprachforschung,  Daf-Unterricht und Landeskunde deutschsprachiger Länder zu organisieren.

Geschichte:

Obwohl schon 1958 ein Deutschlehrer-Verband und zwar der “Verband deutscher Lehrer in Argentinien” (VDLA) gegründet wurde, wurde er später auf Vorschlag der hier geborenen Mitglieder mit argentinischer Staatsangehörigkeit in “Verband deutschsprachiger Lehrer in Argentinien” umbenannt. Da in den 80er Jahren die großen Schulen zu “Begegnunsschulen” erklärt wurden, gewann der Unterricht für  Deutsch als Fremdsprache zunehmend an Bedeutung und in den  Namen “Verband der deutschsprachigen Lehrer und DaF-Lehrer in Argentinien” , abgekürzt VDLDA, wurden die DaF-Lehrenden aufgenommen. Die jetzige Einrichtung besteht seit 1999 mit dem Namen “Verband deutschsprachiger Lehrer und DaF-Lehrer in Argentinien”, also “Asociación Civil de Docentes de Idioma Alemán” (ACDIA).

Unser Vorstand

Christine Kruse

Vorsitzende

Silvia González

Schriftführerin

Elisabeth Uth

Kassenwartin
Beisitzer und Kontrollausschuss
Elisa GeigerBeisitzer/in
Silvia CarrascoBeisitzer/in
Carolin GraszynskiBeisitzer/in
Alejandra RamonedaBeisitzer/in
Anke HolzapfelStellvertretende Beisitzer/in
Gonzalo OyolaStellvertretende Beisitzer/in
Veronica La TessaKontrollausschuss
Inés RommelmannKontrollausschuss
Margarita StecherStellvertretendes Mitglied des Kontrollausschusses
Ingrid DehnerStellvertretendes Mitglied des Kontrollausschusses